FARM TO TABLE

Es wächst und gedeiht: mein erstes Hochbeet entwickelt sich dank genialem Standort und liebevollster Pflege (ich besuche meine Pflanzen mehrmals täglich und spreche auch mit Ihnen :)) einfach prächtig:

Mangold, diverse Salatsorten, Kohlrabi, Kräuter, Tomaten und Paprika.

Ich bin sooooo begeistert, dass ich direkt an Expansion denke und wohl noch diese Woche weitere Pflanzfläche dazu anlege. Zucchinis und Kürbis vielleicht? Mal sehen...

Ein lukullisches Fest war es allemal, die knackigen Blätter von Mangold, Salaten und Kräutern zu ernten, direkt in die Salatschüssel, FARM TO TABLE - wahre Glücksmomente!!!! Und absolut unfassbar fein. Frischer geht nicht.

Schlichtes Dressing aus frischem Zitronensaft, Salz, Pfeffer, etwas Kokosblütenzucker, 1 TL Dijon-Senf und eine gute Portion sehr gutes Olivenöl - that‘s it.

Neue Kartöffelchen mit Garten-Salbei und -Rosmarin aus dem Backofen, den köstlichsten Spargel vom Farmer meines Vertrauens, tagesfrisch gestochen, kleine, ultraleckere Maispfannküchlein mit würzigem Greyerzer Bergkäse und die samtigste Sauce Bearnaise ever lieferten zusammen die schönste Performance, für einen herrlichen Dinnerabend im Wonnemonat Mai - YUMM!

Hier die Rezepte, allesamt easy going:

Maisküchlein

200g Vollkornweizenmehl
2 Eier
200ml Milch
1/2 TL Backpulver
100g Greyerzer Käse gerieben
1 Prise Salz & Pfeffer
1 TL Kurkuma
1 Dose Maiskörner
Etwas frisch geriebene Muskatnuss
2 EL Olivenöl

Teig mit dem Schneebesen gut verrühren, etwas quellen lassen und kleine Küchlein in Olivenöl ausbacken.


Salbei- Rosmarinkartoffeln

Neue Kartöffelchen gut unter fließendem Wasser abbürsten
Backofen vorheizen, auf 180 Grad
🥔 halbieren / vierteln nach Gusto
In einer Schüssel vermengen, mit Olivenöl, Himalayakristallsalz und buntem  Pfeffer 
Ca. 20 min. In den Backofen - nach ca. 10 min. Die frischen Kräuter darübergeben 

Spargel

Schälen und 25 min. In den Dampfgarer oder klassisch im Spargeltopf kochen, mit etwas Salz, Zucker und 1f TL Apfelessig ins Wasser.
Die Schalen und die Enden koche ich ca. 25 min. In ca. 1,5 l Wasser zu einem Sud, den ich durch ein Sieb abgieße und in Flaschen abfülle, als Fond für Spargelcremesuppe

Sauce Bearnaise - (Quickvariante, die immer gelingt)

3 Eigelb
2 EL Zitronensaft
2 TL Dijon-Senf 
2 TL saure Sahne
1 TL Zucker
1 Prise Himalayakristallsalz & Pfeffer

Das Ganze mit dem Pürierstab höchste Stufe hochziehen

250 g Butter kurz aufköcheln lassen und dann in einem feinen Strahl bei (hochtourig) laufendem Pürierstab zur Eigelbmasse geben, bis eine samtige, homogene Konsistenz entsteht.

Frisch gehackten oder getrockneten Estragon am Schluss unterziehen

————

Dazu geht immer ein toller trockener Riesling oder ein Grauburgunder - und einem gelungenen Sommerabend im Mai steht nichts mehr entgegen.

Probiert es aus, die komplette Zubereitungszeit MIT Spargelschälen (20 min. Für 2 kg) betrug insgesamt 1 Stunde.

HERZLICH, XOX 💋Iris