Like ice in the sunshine

Der Sommer ist in voller Pracht und wirschlemmen uns vielernorts, über Stadt und Land, durch die köstlichsten Eiscremesorten.

Es ist wirklich bemerkenswert, was sich auf dem Gebiet ‚Eiscreme‘ in den vergangenen Jahren getan hat. Unglaublich kreative Kreationen, phantastische Zutaten und die ausgefallensten Herstell-Zeremonien. Ein wahrer Augenschmaus, bereits der Zubereitung beizuwohnen.
Ähnlich anspruchsvoll gestalten sich die Preise.
Ich habe kürzlich sage und schreibe 1,80€ gezahlt, für eine Kugel Himbeereis - aus voller Überzeugung! YES!!
Das sensationellste Himbeereis, das ich in meinem Leben gegessen habe.
Und ich habe es mit solch einem Genuß und einer Hingabe genossen, während mir die Inhaberin der süßen kleinen Eismanufaktur mit soviel Glück und Leidenschaft in den Augen ihre Geschichte erzählte... vom mutigen Start, ohne Geldgeber oder üppigem Kapital. Von der konsequenten Auswahl der frischen (ausschließlich BIO-) Zutaten, der diversen Nutmilks (die allesamt selbst hergestellt werden), den Aromaessenzen, mit denen sie die Sorten veredelt, den eigens gebackenen knusprigsten Waffeln...
Wenn ich nicht ohnehin bereits im 7. Himbeereishimmel geschwelgt hätte, es hätte mich noch einige Wölkchen höher katapultiert!!!

Und - die Freunde der hohen Hautpflegekunst erahnen es - wir sind Schwestern im Geiste. Mit exakt dem identischen Anspruch an höchste Qualität der Ingredienzen, der detailverliebten Fertigung und der kaum in Worte zu fassenden Freude des direkten Feedbacks überglücklicher, suuperzufriedener Genussgefolgschaft aka Kunden - das ist unsere pure Herzensangelegenheit und treibt uns an, tagtäglich!

Gleichermaßen erstaunt es mich allerdings beinahe täglich aufs Neue, wie wenig Wert teilweise noch immer auf eben diese komplexe Inhaltsqualität, sowohl im Ernährungs-, als auch im Pflegesegment gelegt wird.

Ohne mit der Wimper zu zucken, werden Unsummen investiert, in Luxuslabels, die bei genauerem Studieren der Inhaltsstoffliste zwar (inzwischen) recht sauber abschneiden, auf den Apps der Parfümerie-&Drogeriemarkt-Checkerinnen und -Checker; sauber in puncto K.O-Kriterien wie z.B. Paraffine, Parabene, Tierversuche - manchmal auch noch Silicone, Emulgatoren oder Weichmacher in den Packagings (wenn umfassender informiert). Es macht den Zufriedenheitsfaktor zumindest schonmal hoch.
Pflanzliche Inhaltsstoffe, aus kontrollierter Herkunft sind in jedem Fall klasse.
Und je nachdem wie das Produkt der Begierde marketingtechnisch ausgelobt wird, ist der geneigte Kunde mit einem simplen  Olivenölextrakt mehr als happy. Und das ist auch absolut ok. Und in kleinster Weise despektierlich gemeint! 
Lobenswert ist allemal, dass sich sehr sehr viel getan hat, im Inhaltsstoffthema der (Natur-)kosmetikbranche!

Es war eher äußerst verwunderlich festzustellen, was im Nahrungsmittelsegment völlig legitim auf den Markt und in den Mägen der Verbraucher landen durfte und noch immer darf, währenddessen gänzlich unterschiedlich gehandelt wurde und wird, was AUF die Haut der Konsumenten gelangen darf. Wobei BEIDES, ob oral konsumiert oder transdermal, also über die Haut, genauso schnell als Teil unseres Organismus‘ und Stoffwechsels re- bzw. absorbiert wird.

Erfahrungsgemäß entwickeln Frauen für diese Thematik eher eine Sensibilität, als Männer, nämlich sobald sie in die Nähe der hormonellen Umstellungsphase gelangen. Stichwort:Hormonpräparate, die u.a. mittels Cremes, Gelen oder (Wirkstoff-)Pflaster über die Haut - transdermal - verabreicht werden.

Damit einhergehend entwickeln die meisten auch eine neue Sensibilität für Inhaltsstoffe und Speisen und für das Thema CONTENT in Hautpflege. Was definitiv Sinn macht.

Ich presse ja auch nicht morgens den frischesten tollsten Juice aus feinstem BIO-Gemüse und -Früchten, um ihn anschließend zu strecken, mit schnödem Wasser. Definitiv Nein.

Strecken eventuell ja, aber mit inhaltsstoffreichen Zutaten, wie elektrolythaltigem Coconutwater, einem Schuss frischem Aloe-Vera-Saft = 100 % Nährstoffcontent.
Meine Lieblingsgemüsesuppe wird angesetzt,  mit einem Basicfond aus Protein- und mineralstoffreicher homemade bonebroth und nährstoffreicher BIO-Misopaste = 100 % Content. Was nicht nur unfassbar lecker schmeckt, sondern meinem Nährstoffhaushalt auch immens frische Energie liefert.

Das Himbeereis??? Nun kennt ihr das Prinzip ;)

Die genialste Hautpflege? GENAU SO!

Und ganz definitiv ab Mitte/Ende 30. 
Organic AND Clean Skincare gehört inzwischen zum Pflicht-Hautpflege-Programm der Connaisseure. Ganz ohne Zweifel.

Aber bitte werft einen dezidierten Blick auf die Inhaltsstoffliste, wenn ihr schon bereit seid, gutes Geld in Qualität und eure Gesundheit zu investieren!
Und wenn da außer Aqua und ein paar wenigen preiswerten Pflanzenölen und kosmetischen ‚Füllstoffen‘‘ und ganz am Ende der Liste der auf dem Frontetikett oder in der Marketingkampagne gehypte Inhaltsstoff erscheint - Granatapfel, Matcha, Hyaluron, Ceramide  - you name it - dürft ihr getrost davon ausgehen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit < als 1 % davon in der Rezeptur zu finden ist. 

Würdet ihr mit Lust und vollem Benefit einen solchen Saft trinken, Suppe oder Eis essen? Ich ganz sicher nicht. Mit welchem Benefit auch??? Verschossenes Pulver, im wahrsten Sinne des Wortes.

Es lohnt nicht nur, genau hinzusehen, sondern es lohnt auch, ein wenig mehr zu investieren. Wie schon mein Papa - Gott hab‘ ihn selig, pflegte zu sagen: „ich bin zu arm, um mir billige Schuhe zu kaufen“ - lebe ich diesen Qualitätsgedanken seit frühester Jugend gerne weiter. Symbolhaft habe ich täglich auf meinem Schreibtisch meinen ersten SONY-Walkman“ vor Augen. Den SONY II, den ich mir als Schülerin 5-Mark-die Stunde-weise selbst erarbeitet habe. Ich wollte nur diesen. Und er funktioniert noch heute. 
Mein erster Lippenstift von CHANEL. 
Vom erjobbten Geld, nachts, in Szenebars, nach einem fulltimejob beim Chemieriesen. Hatte die genialste Pigmentierung. ROUGE NOIR. Noch heute ein Klassiker von CHANEL. Sportlich der Preis von damals schon 28 D-Mark. Aber jede Mark wert. Und er hielt mindestens 5x solange, als die Lippenstifte der preiswerten Mitbewerber.

Und ganz klar und erwiesenermaßen  ist eine tolle Haut zu einem (kleinen) Teil ein Produkt der Gene. Man pendelt zwischen 30 und 40 Prozent. Der andere, große Teil ergibt sich aus einem guten Lebensstil, einer ebensolchen Ernährung und: disziplinierter, anspruchsvoller HAUT-PFLEGE!!!

Klar, auch eine Sache der Prioritätensetzung des ein oder anderen. Worin man gerne investiert. In-an-Instant sichtbar, in der edlen Designerhandtasche oder nach einer (kleinen) Weile, in einem strahlenden Erscheinungsbild, das jedem Designteil erhaben sein wird? :))

Give it a TRY - CELLBERRIES Face offeriert derzeit ein traumhaftes TRY-ME-KIT mit 100-%-Wirkstoffpower.

Ich wünsche euch den schönsten Glow ever!

XOX💋Eure Iris