SPICY GLASNUDELSALAT

spicy scharf glasnudeln asiafood kochblog foodblog

Wir stecken mitten in der zweiten, heftigen Hitzewelle in Deutschland und auch andere (unwillkommene, jedoch wohl unvermeidbare) Wellen scheinen erneut im Anmarsch....das C-Wort mag hier niemand mehr hören ;)))

 

Köstliches Essen gehört für mich jedoch essentiell zu einem gelungenen Tag - egal, welcher Wochentag!

 

Und Spontaneität im Plündern meines fulminant gefüllten Kühlschrank (dank ausgedehnter Marktausflüge in dieser Woche) lässt mich mit viel Kreativität und ohne jegliches Rezept den Knaller-Glasnudelsalat of the day zum Lunch kredenzen.

 

Ich versuche es mal für Euch zu re-konstruieren (Menge ist ausreichend für 4 Personen):

 

250 g Glasnudeln bissfest in Salzwasser (ich salze immer mit Himalayakristallsalz) abkochen

1 rote Zwiebel in ganz feine Streifen schneiden

1 Dose Gemüsemais im Sieb abtropfen lassen

1 Bund Radieschen waschen und in feine Scheiben schneiden

1 Dose Cashewkerne geröstet und gesalzen

 

im Nudelwasser für die letzten 3 min. mitgaren:

4-5 EL Senfkörner

200g Erbsen TK

200g Edamame TK

 

alles in einem Sieb abgießen und abtropfen lassen

 

Die Glasnudeln schneide ich mit einem scharfen Messer direkt im Sieb kleiner.

 

Alle Zutaten miteinander vermischen.

 

Dressing:

2 Knoblauchzehen auspressen

5 EL sweet chili sauce

3 EL Apfelessig

3 EL Sojasoße

2 Limetten auspressen

3 EL Mayonaise

Himalaykristallsalz, bunter Pfeffer frisch gemahlen

1/2 Chili in feine Streifchen oder separat Chiliflocken in Olivenöl ziehen lassen, für die, die es nicht scharf mögen

nach Gusto etwas Olivenöl

 

Alles gut mit dem Schneebesen verrühren und unter den Salat ziehen.

 

Als Topping frisch gehackten Koriander und: tadaaaaaaaaaaaaaaaaa Röstzwiebeln - klingt abenteuerlich, schmeckt aber unglaublich lecker!!!

 

BON APETIT

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0