TOMATENSUGO-HEAVEN

Linguine Pomodori Tomatensugo

Mein 1. Gartenjahr mit eigenem Gemüse-, Kräuter- & Salatanbau neigt sich spätsommerlich & wunderschön langsam dem Ende zu.

 

Trauben wurden geerntet und zu köstlichstem Gelee verarbeitet.

 

Holunderblüten zogen tagelang in einem caramelligen Sud aus

Kokosblütenzucker und ergaben einen köstlichen Sirup.

 

Roten Mangold gab's en masse in vielerlei Varianten: als Salat, im green juice und natürlich gebraten in Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch und Pinienkernen zu Gnocchi & Co.

 

Salbei, marokkanische und englische Minze, Rosmarin, Liebstöckel, Basilikum, Schnittlauch, Borretsch und Petersilie finden täglich und intensiv Einsatz in Teeaufgüssen, in Pesti, Salaten, Grillgerichten, Suppen und Soßen - es geht in meinem Haushalt rein gar nichts ohne Kräuter!

 

Sogar saftige Honigmelonen reiften heran.

 

Die absolute Krönung allerdings ist die Tomatenernte!

 

4 verschiedene Sorten habe ich ausprobiert und jede einzelne ist eine absolute Köstlichkeit.

Die Haut so zart, dass ich in diesem Leben sicherlich keine Supermarkttomate anrühren werde können. Das Aroma ist unvergleichlich: fruchtig, sonnengereift - eine pure Offenbarung.

Meine Pflanztechnik hat noch Luft nach oben und mein talentierter Nachbar hat mich einiges gelehrt, das ich im kommenden Jahr umsetzen werde. Übung macht die Meisterin.

 

Eine reichliche Ernte durfte ich dennoch einfahren. So reichlich, dass wir mit dem Essen gar nicht mehr hinterherkommen und ein würziger, stundenlang eingekochter TOMATENSUGO die logische Konsequenz sein musste.

 

SUGO geht immer. Mein Klassiker sind Linguine Pomodori mit scharfem Chiliöl, Kapern, frisch geriebenem Parmiggiano und natürlich reichlich BASILIKUM - YUM! In der warmen Septembersonne genossen fühlt es sich ziemlich intensiv nach BELLA ITALIA an ;)

 

Hier mein SUGO-Rezept für ca. 3 kg Tomaten (gemischt, auch kleine Cherrytomaten):

 

- 2 rote Zwiebelchen und 2 Schalotten klein würfeln und mit

- 4-5 Knoblauchzehen gehackt in

- 5 EL Olivenöl scharf anbraten

- die Tomaten vom Strunk befreien, würfeln und zu den leicht gebräunten Zwiebeln und dem Knoblauch geben

- mit einem Kochlöffel die Röstaromen vom Kochtopfboden ablösen

- 2 Möhren reiben und hinzufügen

- 200g Knollensellerie (mag ich persönlich lieber, als Staudensellerie) fein würfeln und ebenfalls dazugeben

- 2 Lorbeerblätter, 1 Rosmarinzweig, Salbei, Thymian und Oregano zu einem Sträußchen binden mit Küchenkordel und mitkochen

- auf niederer Stufe köcheln lassen und immer wieder durchrühren

 

würzen mit:

- 3-4 EL Holunderblütensirup

- Himalayakristallsalz

- bunter geschroteter Pfeffer

- etwas frische geriebene Muskatnuss 

 

Ich lasse den Sugo ungefähr 1,5 Std. auf kleiner Flamme einköcheln, bis er schön sämig wird und püriere das Ganze zum Schluss einmal gut durch, mit dem Pürierstab.

 

Nach Gusto kann man am Ende noch weitere 50ml Olivenöl unterziehen.

 

Noch heiß in saubere und sterilisierte Twist-Off-Gläser füllen und die erste Tomatenernte 2020 noch den ganzen Herbst/Winter genießen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0