New Years Saturdays are for CINNAMON ROLLS

CRUNCHY-SCHOKOLADIG MIT EINEM CREAMY FROSTING - EINFACH ZUM DAHINSCHMELZEN.....


Wie heißt es so schön? BALANCE IS THE KEY. RIGHT?

 

Warum also nicht - nach einem sportlichen Vormittag mit extended YOGA session, frisch gepressten Säften nebst Ananas-Maca-Porridge und köstlichem Matcha-Lemongras-Tee dem Tag ein wenig lukullische Grandezza in Form eines cozy Kaffeekränzchens mit duftendem Backwerk und knisterndem Kaminfeuer verleihen?

 

Draußen ist's mal wieder grau-in-grau-nass-kalt und der erste Samstag im Neuen Jahr 2021 geradezu prädestiniert dafür, das lymbische System zu befeuern und die Glückshormone zu pushen, was das Zeug hält :)))))

 

Ich bin bei meiner heutigen Morgenlektüre - die meist aus Travel- und Foodblogs besteht (hahaha) - über Cinnamon Rolls gestolpert und (nach einem kurzen check up meiner Vorratskammer) direkt beschieden, diese heute zu backen - in meiner eigenen, getunten Version.

 

Ich habe einen Teig angesetzt aus:

 

350g Weizenmehl Type 405

150g Dinkelmehl

200ml Milch

50 g Butter

1/2 TL Salz

70 g Zucker

1 Ei

1 Pckg. Trockenhefe

 

Die Milch erwärmen und die Butter sanft darin schmelzen lassen (nicht erhitzen!)

Die restlichen Zutaten miteinander vermischen, das Ei hineinschlagen und die warme Buttermilch mit den Knethaken des Rührgeräts unterziehen, bis ein homogener Teig entstanden ist. Wenn er zu feucht ist, noch etwas Mehl darübersteuben und unterkneten.

 

Den Teig an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.

 

Dann erneut gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz in eine rechteckige Form ausrollen. (ca. 50/60cm x 30cm).

 

Eine Backform gut mit Butter einfetten - ich streute noch braunen Rohrzucker hinein.

 

Den Teig gut mit Butter bestreichen - nehmt die Finger dazu, geht am Besten ;))

 

Braunen Rohrzucker, Zimt, Kakao (durch ein feines Sieb Steuben) auf der Butter verteilen.

 

100g gemahlene Mandeln darüberstiegen.

 

Nun die Teigplatte von der langen Seite her aufrollen, wie hier gezeigt: 


Die Teigrolle mit einem scharfen Messer ca. 2-3 cm breite Rolls schneiden - wie hier etwa:


Die Rolls vorsichtig in die gefettete Backform hineinsetzen und weitere 30 min. gehen lassen.

 

Den Backofen vorheizen, auf 180°C.

 

Backzeit Umluft ca. 18-20 min. (ab 15. min. checken, dass sie nicht zu dunkel werden)


Für das cremige Frosting habe ich

 

200ml vegane Sahne aufgeschlagen (weil ich keinen Frischkäse hatte)

100g Puderzucker (schnell in meinem Hochleistungsblender aus ganz normalem weißen Zucker hergestellt, da auch kein Puderzucker im Haus war)

30g Butter geschmolzen (nicht heiß werden lassen)

 

Die geschmolzene Butter mit einem Schneebesen unter den Puderzucker ziehen und danach ganz vorsichtig ca. 100g der geschlagenen Sahne unterziehen, bis die Masse homogen ist.

 

Wer mag, kann auch noch ein paar Tropfen Rum-Aroma dazugeben, gibt den extra-Kick :))

 

Die Masse in eine Spritzflasche/-tülle füllen und großzügig über den lauwarmen Schoko-Cinnamon-Rolls verteilen.

 

Den Rest der geschlagenen Sahne könnt Ihr z.B. in den heißen Kaffee oder die Schokolade geben - das ist so unglaublich köstlich und ich garantiere zu 100 %, dass sich pure Glücksgefühle einstellen werden und die aktuelle Wetter- (und auch sonstige) Lage zur Persona-non-grata degradiert werden wird! SO!

 

Habt den feinsten Samstag und ein kuscheliges erstes Wochenende im noch taufrischen Neuen Jahr 2021!

 

Herzlichst, Eure Iris

Kommentar schreiben

Kommentare: 0