SOMMERSALAT ASIA STYLE - Vitaminbooster vom Feinsten

Diesen ultraköstlichen Sommersalat bereite ich supergerne morgens, ganz frisch, zu.

Es geht wirklich schnell und total unkompliziert.

Man kann ihn sehr spicy oder auch in einer milden Variante arrangieren - je nachdem, wer sich so im Laufe des Tages daran laben wird :)

Kids mögen ihn übrigens wegen der feinen Fadennudeln besonders gerne. Und man kann ihnen auf elegante Weise jede Menge Vitamine und Nährstoffe ‚unterschmuggeln‘ ;)

Cool zu größeren Dinners oder Grillfesten ist eine Basic Version in einer großen Schüssel und drumherum verteilt viele kleine Schüsseln, mit Kräutern, Nüssen, (Schafs-)käse, Oliven, Mais, Kichererbsen, Sprossen, Samen, Chilis, Sojasauce, Miso, Wasabi, diverse kaltgepresste Öle und Essige und was Euch auch immer dazu einfällt.

Ist optisch definitiv ein eye-Catcher und jeder kann Freestyle seine Lieblingsversion zaubern.

Mein Rezept für die heutige Weekend-Bowl kommt hier:

6 Nester Fadennudeln in Wasser mit 3 Löffeln Himalaysalz bissfest kochen, im Sieb abgießen und in etwas Olivenöl schwenken, dass sie nicht aneinanderkleben - beiseite stellen. Ihr könnt die Nudeln aber auch erst zum Ende zubereiten und nach dem abgießen direkt lauwarm unter das vorbereitete Dressing mit dem Gemüse ziehen - auch superlecker.

Noch authentischer ist das Ganze natürlich mit asiatischen Reisnudeln/Glasnudeln. Hatte ich aber keine mehr zuhause und das Einkaufen beschränke ich derzeit verständlicherweise auf ein Minimum - ihr auch??

Für mein Dressing habe ich
- eine Limette ausgepresst
- 1 EL frischen Kurkuma fein gerieben (Handschuhe anziehen, sonst extrem gelbe Finger)
- 1 EL frischen Ingwer fein gerieben
- 3-4 große Esslöffel Sojasoße
- 2 EL Reisessig oder Apfelessig
- 2 EL Austernsoße
- 1/2 TL Himalaykristallsalz 
- eine gute Prise bunter Pfeffer
- 1 TL Honig
Gut mit dem Schneebesen miteinander vermischen und anschließend in einem dünnen Strahl ein sehr gutes Olivenöl (ich mag kein Sesamöl dazu - bleibt aber jedem selbst überlassen) unterschlagen. Ergibt ein ganz feinsamtiges Dressing.

Mein buntes Rohkostallerlei  besteht aus:

- 4 Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
- 1 rote und 1 gelbe Paprika in feine Würfelchen
- 1/2 Salatgurke in feine Scheiben schneiden
- einige Streifen frische rote Chili 
- 1 Glas Sojasprossenkeimlinge im Sieb abtropfen lassen und untermischen
- 1 EL geröstete Sesamsamen 
- 1 sehr große Handvoll frische Kräuter aus dem Garten - ich nehme heute Koriander, etwas Liebstöckel, Minze und Basilikum
- wer mag, kann auch noch eine Dose Maiskörner oder eine Handvoll Cashews oder Erdnüsse untermischen - sehr knackig!

Und nun alles in einer schönen großen Keramikschüssel miteinander vermischen und einen Teil davon gleich abzweigen, für quick lunchs zwischendurch oder auch fürs Outdoorpicknick - einfach sensationell.

Super dazu schmeckt nahezu alles: ein gegrillter FETA, Ziegenkäse oder Halloumi, genauso wie gegrillter Fisch und Krustentiere, Fleisch vom Grill - aber auch einfach ein tolles geröstetes Bauernbrot mit ein wenig Olivenöl beträufelt - YUMMMMMMM!!

Habt einen wundervollen Start ins Wochenende und genießt die Zeit, alles Liebe, XOX Eure Iris